Wir sezieren ein Herz

tempImageC2deOE

Im Rahmen der berufsbezogenen Grundbildung haben die Schüler*innen der BF1 mit Schwerpunkt Gesundheit / Pflege im Unterricht ein echtes Herz seziert. Dafür war zunächst eine intensive Auseinandersetzung mit der Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems notwendig…

Im Zentrum des Herz-Kreislauf-Systems steht das Herz. Nicht umsonst wird es auch als „Motor des Lebens“ bezeichnet, denn ohne das Herz ist der Mensch nicht lebensfähig. Anatomische Strukturen - Venen, Arterien, Herzkammern, Vorhöfe, Herzklappen und Co. - sollten vor solch einem Projekt unbedingt bekannt sein.

tempImageYcyuEa

Deshalb setzten sich die Schüler*innen mit den Aufgaben und Funktionen der „menschlichen Pumpe“ auseinander und erweiterten ihre fachlichen Kompetenzen im Zusammenhang mit dem Blutkreislauf sowie diversen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Schließlich organisierten sie 13 Herzen vom Tier, an denen sie Schritt für Schritt eine Sektion durchführten. Dadurch konnten anatomische Kenntnisse vertieft, die bereits bekannten Bestandteile des Herzens und dessen komplexe Zusammenhänge auf das Original übertragen und physiologische sowie pathologische Vorgänge im Herzen besser nachvollzogen werden.