E-Day der HEP 22 in Hohenhonnef

Die Unterstufe der Fachschule für Heilerziehungspflege (HEP 22) traf sich am Montag, den 10. Oktober 2022, in Bad Honnef in Seminarräumen der Hohenhonnef GmbH. Die Hohenhonnef GmbH ist eine Einrichtung der Behindertenhilfe und langjähriger Ausbildungspartner der HEP-Fachschule der BBS Alice Salomon.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler und Herr Theophanous als begleitender Klassenleiter im Testzentrum Siebengebirge auf eine Corona-Infektion haben testen lassen und positiverweise alle negativ waren, konnte es um 10.00 Uhr in Hohenhonnef losgehen. Anlass des Besuchs waren die sogenannten E-Days (Einführungstage), die jede neue HEP-Klasse durchläuft und in deren Rahmen auch der Besuch einer kooperierenden Einrichtung ansteht. In diesem Jahr haben wir die Hohenhonnef GmbH besucht. Im Haupthaus der Hohenhonnef GmbH wurden wir von Leiterin des Förderbereichs, Frau Monika Lorent, herzlich empfangen und durch den Tag geführt. Auch für das leibliche Wohl hat die Einrichtung gesorgt und hat uns mit Kaffee, Kuchen, Obst und einer warmen Mittagsmahlzeit bestens versorgt.

HEP 22 E Day Seminar

Der Vormittag wurde von den Schülerinnen und Schülern bestritten, die in kurzweiligen und kompetenten Präsentationen ihre ausbildenden Einrichtungen vorstellten. So konnten alle aus der Klasse die große Bandbreite der HEP-Einrichtungen kennenlernen. Von der Kinder- und Jugendpsychiatrie über die klassischen Arbeitsfelder in Wohneinrichtungen, Tagesförderstätten und Werkstätten für Menschen mit Behinderung bis hin zur Gerontopsychiatrie. An dem einen Tag konnten wir natürlich nicht alle Präsentationen unterbringen, sodass noch weitere spannende Vorträge in der Schule nachgeholt werden.

Nach der Mittagspause wurden wir dann in zwei Gruppen aufgeteilt und durch die Einrichtung Hohenhonnef geführt. Wir haben den Förderbereich am Hauptstandort gesehen, aber die Einrichtung hat noch viele dezentrale Wohnhäuser an vielen Standorten in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis.

Der Tag war kurzweilig und wir bedanken uns bei Frau Lorent und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hohenhonnef GmbH, die sie unterstützt haben.

Für den Bildungsgang

Michael Theophanous