Berufsschule Hauswirtschaft meets Fachschule Hauswirtschaftliche Betriebsleiter

Waffeln

An der Alice Salomon Schule in Linz am Rhein trafen sich die Berufsschüler*innen der Hauswirtschaft mit den Fachschüler*innen für Hauswirtschaftliche Betriebsleiter, um sich über die abwechslungsreichen und vielfältigen Aufgaben der Hauswirtschaft und Perspektiven in hauswirtschaftlichen Berufen informieren zu können. Auf der anderen Seiten ermöglichte dieses Treffen den zukünftigen Ausbildern, Azubis kennenzulernen. Unsere Berufsschüler*innen planten und organisierten das Treffen. Sie haben sich Gedanken gemacht zur Raumgestaltung, Dekoration, Verpflegung und zum Rahmenprogramm.

20211108_145427.jpg

Bei schöner jahreszeitlicher Dekoration und selbstgebackenen Waffeln verschiedener Sorten mit unterschiedlichen Toppings, konnten die Fachschüler:Innen in der Alice-Salomon – Schule begrüßt werden. Auch Herzhaftes aus dem Suppentopf, eine von der HBF EV 20 zubereitete jahreszeitliche Kürbissuppe mit selbstgebackenem Baguette, konnte gereicht werden. Herzlichen Dank für die leckere Verpflegung!

20211108_121319.jpg

Als Rahmenprogramm bereiteten die Berufsschüler:Innen eine kleine Präsentation des Berufsfeldes Hauswirtschaft vor. Die verschiedenen hauswirtschaftlichen Bereiche Küche und Service, wo die Speisen zubereitet werden und Lebensmittel eingelagert, zubereitet sowie serviert werden, die Reinigung, in deren Bereich die Technik der Reinigungssysteme und Reinigungsverfahren erlernt wird und wie mit minimalem Energieaufwand und maximaler Produktivität ein gutes Ergebnis erzielt wird. Nicht fehlen durfte der Bereich der Wäscherei, in der die Kleidung gereinigt, gepflegt und schrankfertig gemacht wird sowie der Bereich der Betreuung, wo die Menschen, für die man arbeitet, bei der Gestaltung des Alltags unterstützt, betreut und versorgt werden.

20211108_125825.jpg

In der Hauswirtschaft gibt es viele persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Es beginnt mit der Berufsschule im dualen System oder der schulischen Ausbildung in der Höheren Berufsfachschule und mündet auf Wunsch in die diversen Weiterbildungsmöglichkeit z.B. zum Hauswirtschaftlichen Betriebsleiter, die wiederum im Studium weitergeführt werden kann. Diese Weiterbildungsmöglichkeit kennenzulernen und etwas von der Berufs- und Fachschulrealität der Fachschüler:Innen der HBL zu erfahren, war für die Berufsschüler ein wichtiges und beeindruckendes Ereignis. So konnten die Berufsschlüler:Innen Einblicke erhalten in die Leitungsaufgaben im hauswirtschaftlichen Dienstleistungsbereich. Sie informierten sich über die Zuständigkeiten in der Qualitätssicherung, der Personalbedarfsplanung mit der Zuständigkeit für Dienst- und Urlaubpläne und die Aufgaben wie Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und natürlich betriebswirtschaftliches Denken.

Ein für alle Beteiligten interessanter und kurzweiliger Nachmittag!

Wir bedanken uns herzlich bei der Berufsschule Hauswirtschaft für die Organisation und Ausrichtung dieses Nachmittags!

Lust bekommen, Teil der Hauswirtschaft zu werden?

Sie arbeiten gerne handwerklich mit ihren Händen? Sie kochen gerne und bereiten gerne leckere Speisen zu? Sie arbeiten gerne im Team? Sie sind kreativ? Dann ist die Hauswirtschaft vielleicht der richtige Bereich für Sie!

Für Rheinland-Pfalz können Sie diese Bildungsgänge an der Alice Salomon Schule in Linz am Rhein absolvieren. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.

Tags: Inspirationen