Keep calm and save lives

Die BF I leistet Erste Hilfe im BVJ

„Weil die Stabile Seitenlage Leben retten kann“ war nur einer der Beweggründe, weshalb sich die Berufsfachschule I mit dem Schwerpunkt Gesundheit / Pflege dazu entschloss, ihr Know-how über die Stabile Seitenlage mit dem Berufsvorbereitungsjahr zu teilen.

Wenn ein Mensch – etwa nach einem Unfall - bewusstlos vorgefunden wird, dann ist die Stabile Seitenlage häufig die sicherste Position. Sie sorgt dafür, dass Körperflüssigkeiten wie Blut oder Erbrochenes aus dem Mund abfließen können und die Atemwege nicht blockiert werden. Wer die Anwendung der stabilen Seitenlage beherrscht, kann also im Notfall Leben retten! Doch wie funktioniert`s?

BFBVJ 02

BFBVJ 03

Nachdem sich die Schüler*innen der BFI zunächst selbst über die Hintergründe und die Durchführung der Stabilen Seitenlage informiert und diese im praktischen Pflegeunterricht eingeübt hatten, konzipierten sie im Sinne der Peer Education eine Informationsveranstaltung für das BVJ. Dort teilten sie ihre theoretischen und praktischen Skills mit den Schüler*innen des BVJs und erprobten die Stabile Seitenlage in kleinen Teams, um mehr Sicherheit für den Ernstfall zu erlangen.

Das Feedback beider Klassen zu diesem Austausch war durchweg positiv und wurde als gewinnbringend bezeichnet… „weil es sich auf Augenhöhe leichter lernen lässt“!

Tags: Inspirationen