Time is Brain!

Bei einem Schlaganfall zählt jede Sekunde!

Die Schülerinnen und Schüler der BFPF20 arbeiten mit unterschiedlichen pflegebedürftigen Menschen in der Pflegepraxis zusammen und lernen dabei verschiedene Krankheitsbilder kennen. In Deutschland zählt das Krankheitsbild Schlaganfall weiterhin zu den häufigsten Todesursachen.

In der Pflegeausbildung wird das Krankheitsbild im Unterricht näher beleuchtet. Dabei lernen die Auszubildenden dieses kennen und wissen, wie sie pflegerisch mit Schlaganfallpatienten umgehen können. Im Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler von ihren persönlichen Berufserfahrungen berichtet, unterschiedliche Informationen zum Krankheitsbild gesammelt und in Expertengruppen Informationsflyer erstellt. Während ihrer Recherchearbeit sind die Schülerinnen und Schüler auf den Begriff Stroke Unit gestoßen, welches eine Akutstation für Schlaganfallpatienten darstellt.

Unbenannt 03

rechts im Bild: Alena Bauer - Stroke Nurse / Intensivpflegekraft, die Schülerinnen und Schüler der BF20 mit Fachlehrerin Frau Özen

Zum Abschluss der Lernreihe wurde eine ausgebildete Stroke Nurse aus einer Stroke Unit in den Unterricht eingeladen, um sich über das erworbene Wissen zum Schlaganfall auszutauschen.

Informieren Sie sich über den Schlaganfall und schauen Sie sich die Informationsflyer der BFPF20 an!

Tags: Inspirationen