Ausgezeichnet!

BVJ-S gewinnt 3. Platz bei Aktion Tabula Rasa

tabula rasa 1

„Tabula Rasa – ist das Deutsch?“, war die erste Frage der Schülerinnen und Schüler, als ihnen die Aktion der Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung Neuwied vorgestellt wurde. Dabei ging es bei der Aktion darum, gemeinsam Müll zu sammeln und somit unsere Heimat sauberer zu machen. Die zwei Klassen des BVJ-S der BBS Alice Salomon in Neuwied sammelten am 13. Juli 2022 mehr als 150 kg Müll - und das nur allein auf dem Gelände rund um die Schule.  Ein Schüler berichtet: „Es ist nicht zu glauben, was wir alles gefunden haben - sogar einen alten Autoreifen und ein Fahrrad ohne Räder.“

tabula rasa 4

Die Klassen waren sich einig, dass das Müllsammeln sogar Spaß gemacht hat und berichteten davon, dass sie seitdem viel umsichtiger durch die Stadt und die Natur gehen und sich nun auch nicht mehr scheuen, sich zu bücken, Müll einzusammeln und zum nächsten Mülleimer mitzunehmen.

Ihre Mühe wurde nun auch belohnt. Mit der Menge an Müll haben sie den dritten Platz bei der Müllsammelaktion belegt und damit ein Preisgeld von 500 Euro für ein nachhaltiges Projekt gewonnen. Davon möchte das BVJS Ausflüge machen, die den Schülerinnen und Schülern die Themen Umweltschutz und Recycling noch näherbringen.

Tags: Wettbewerbe