Unser Schulsanitätsdienst

Make life better – werde Lebensretter!

Schulsani 2

• Du stellst dich gerne neuen Herausforderungen und interessierst dich für Gesundheit und Medizin?
  • Du übernimmst gerne Verantwortung und kannst gut auf andere Menschen eingehen?
  • Du arbeitest gerne im Team und möchtest anderen Menschen helfen?

Dann bist du in unserem Team des Schulsanitätsdienstes genau richtig!

Unsere Aufgaben als Schulsanitäter*innen

Wir Schulsanitäter*innen sorgen während des Unterrichts, in den Pausen, bei Schulveranstaltungen sowie Sportfesten für Sicherheit und sind darin ausgebildet, verletzten Personen im Notfall Erste Hilfe zu leisten und diese im Rahmen unserer Kenntnisse zu versorgen.

Durch unsere Ausbildung wissen wir, wie man Verletzungen versorgt und Verbände anlegt, kennen die Sofortmaßnahmen bei einer Vergiftung oder Verbrennung und können im äußersten Notfall lebensrettende Maßnahmen einleiten, indem wir etwa die Herzlungenwiederbelebung durchführen. Wir sind bei Unfällen jederzeit über ein Telefon erreichbar und sofort mit unserer Notfalltasche zur Stelle.

Wichtige Voraussetzungen sind dabei die Übernahme von Verantwortung, Einsatzbereitschaft, Toleranz und Teamwork, denn im Schulsanitätsdienst steht das Miteinander immer im Vordergrund! Gemeinsam übernehmen wir die Planung unserer Treffen, erstellen Einsatzpläne und kontrollieren eigenverantwortlich die im Sanitätsraum zur Verfügung gestellten Verbands- und Hilfsmittel.

Schulsani 3

Die Ausbildung findet im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft (AG) außerhalb des regulären Unterrichts an der BBS Alice Salomon am Standort Neuwied statt und wird dabei durch den Malteser Hilfsdienst e.V. unterstützt.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm in unser Team und werde Schulsanitäter*in!

Schicke dazu einfach eine E-Mail mit deinem Namen und deiner Klasse an:

Tags: Projekte