Erlebnispädagogische Erfahrungen im Hochgebirge

Einmal im Jahr sollte man einen Ort besuchen, an dem man noch nie war...

Obertauern 14 1

Erlebnispädagogik in den Österreichischen Alpen

Seit dem Schuljahr 2011/12 veranstaltet die BBS Linz mit großem Erfolg eine erlebnispädagogische Skifreizeit, bei der Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenz, Lernbereitschaft, Problemlösungsfähigkeiten, Kommunikationsfähigkeitsowie das Vertrauen in die eigene Leistung, in die des Partners oder die einer Gruppe im Rahmen einer einwöchigen Erlebnispädagogik gefördert werden sollen.In Anlehnung an Heckmair und Michl wird hierbei die Erlebnispädagogik als eine „... handlungsorientierte Methode …“ verstanden, „... in der die Elemente Natur, Erlebnis und Gemeinschaft pädagogisch zielgerichtet miteinander verbunden werden.“ Hierdurch wird jedem Teilnehmer eine unvergessliche Erfahrung geboten, die außerhalb des gewohnten Klassenraums stattfindet. Zu den Skigebieten, die bislang von Seiten der BBS Linz besucht worden sind, zählten das in den Hohen Tauern gelegene Skigebiet Obertauern, das sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene beste Bedingungen zu bieten hat, sowie das Skigebiet Saalbach- Hinterglemm.

Unsere Unterkunft in Obertauern: Felseralm

w 15 1

Hochalm 6er

Eibinger Hof

Unsere Unterkunft in Saalbach: Eibinger Hof

Im Februar 2020 kam es zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Skicamp von Ludwig-Erhard-Schule, David-Roentgen-Schule sowie Alice Salomon Schule in Saalbach-Hinterglemm (Österreich). 70 SchülerInnen und 9 BetreuerInnen übten 5 Tage lang in unterschiedlichen Leistungsniveaustufen im Ski- und Snowboardfahren. Ein Vortrag über Sicherheit und Gefahren aber auch Naturschutzmaßnahmen im Hochgebirge, zwei Fahrten auf der Nachtskipiste sowie eine Skirallye am letzten Tag bildeten weitere Ausbildungsinhalte. Am Ende der Woche standen Prüfungen im Technikniveau (u.a. Leistungskurs Sport) aber auch Beurteilungen im Hinblick auf Durchhaltevermögen, Motivation, Teamfähigkeit und Anstrengungsbereitschaft der SchülerInnen auf dem Ausbildungsplan. Eine gelungene fahrt, bei der das Engagement der beteiligten Lehrkräfte im Hinblick auf Verantwortungsübernahme und Einsatzbereitschaft eine wichtige Grundlage bildete.

Im Speiseraum des Eibinger Hofs im Februar 2020

Eibinger Hof Gruppenbild