img39 

an der Alice Salomon Schule ...

Am 17.11.2017 empfing die Sozialassistenzklasse HBFS 16c der Alice-Salomon-Schule Linz im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages 50 Kinder der benachbarten Montessori-Kita zur Vorleseaktion in ihrer Schule.

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen der Angebotsplanung zum Thema „Bilderbuchbetrachtung“ im Fach LB 1 (LB 1 = sich im sozialpädagogischen Bereich orientieren und mitarbeiten) zu verschiedenen Bilderbüchern mit der Thematik Freundschaft gearbeitet und passende Lesekisten erstellt. Diese Aktion fand bei den Lernenden sehr viel Anklang und jede/r konnte seinen kreativen Fähigkeiten freien Lauf lassen, wobei außerdem der Berufsbezug für alle sichtbar wurde.

img47.jpg

In fünf Gruppen lasen die Schülerinnen und Schüler bis zu 10 Kindern ihr Bilderbuch vor. Das Vorlesen wurde über die jeweilige Lesekiste, die teilweise wie eine Tischbühne gestaltet und liebevoll ausgeschmückt waren, begleitet und durch die ver- schiedenen Materialien (wie beispielsweise Tannenzapfen oder Luftballons) in der Kiste unterstützt.

img51.jpg

Besonders die bunten Lesekisten mit den unterschiedlichen Materialien, Figuren, Hintergründen und kleinen Überraschungen begeisterten und faszinierten die Kita-Kinder. Sie hörten aufmerksam und gespannt den Geschichten zu und waren ganz bei der Sache.

Alles in allem eine gelungene Aktion, an die sich die Kinder und die Klasse noch lange gerne erinnern werden.

img61.jpg