Wir waren dabei!

Die HBFS 17 A besucht den 12. Demokratietag Rheinland-Pfalz in Mainz

Am 06.11.2017 war es endlich soweit – unser Bus fuhr uns nach Mainz, damit wir am 12. Demokratietag Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Mein, Dein, Unser Europa“ teilnehmen konnten.

Aber der Reihe nach: Im Rahmen unseres Sozialkundeunterrichts fragte uns unsere Klassenlehrerin, Frau Holle, ob wir Interesse an einer Teilnahme am diesjährigen rheinland-pfälzischen Demokratietag im ZDF-Konferenzzentrum in Mainz hätten. Wir waren alle sofort begeistert! Da jedoch eigentlich von einer Schule immer nur maximal 12 Schüler und Schülerinnen teilnehmen dürfen, haben wir uns überlegt, eine kreative Zusatzbewerbung einzureichen, damit wir alle zusammen hinfahren dürfen.

Wir sammelten verschiedene Ideen und entschieden uns letztlich nach vielen demokratischen Abstimmungen, die manchmal wirklich anstrengend waren, für die Erstellung eines Bewerbungsvideos und eines Flyers. Dann ging es an die Arbeit! Nachdem wir alles fertig hatten, sendete Frau Holle alles an die Veranstalter des Demokratietags. Nun hieß es abwarten und Daumen drücken…

Ihr ahnt es schon ;-) die gesamte Klasse erhielt Eintrittskarten und WIR WAREN DABEI!

Aber was genau erwartet einen an einem solchen Demokratietag? Der Demokratietag wird jährlich vom Land Rheinland-Pfalz ausgerichtet. Er soll rund 600 Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit bieten, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen – über Europa und Demokratie, über Partizipation und Engagement, über Kinder- und Menschenrechte, über Vielfalt, Akzeptanz und Integration. Wir konnten uns an 70 Ausstellungsständen über verschiedene Projekte und Organisationen, die sich für Demokratie und Beteiligung engagieren, informieren. Zudem gab es die Möglichkeit, an zahlreichen Workshops und Diskussionen mit Engagierten aus Politik und Praxis teilzunehmen. Und auch mal unserer Ministerpräsidentin Frau Malu Dreyer persönlich die Hand zu geben.

       
  2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 6

Die Organisation des Demokratietags war unserer Meinung nach sehr gelungen. So gab es beispielsweise freie Getränke und ein vielfältiges, kostenloses warmes Mittagessen.

3.jpg  4

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir die Chance hatten, einmal an diesem Tag teilzunehmen.

5

Yasemin und Lea aus der HBFS 17 A