Die Adventszeit kann kommen... Impressionen vom Schulstandort Neuwied

Klassenfenstergestaltung der HBFS 18a

20191129 134959

 

BVJNG19a gestaltet einen anderen Adventskalender

 

„Weihnachten ist eine sehr schöne Zeit, sie soll euch bringen Freude, Glück und Zufriedenheit“

Advent und Weihnachten sind allgegenwärtig in unserer Umgebung und so beschäftigten wir uns, egal welcher Religion wir uns zugehörig fühlen, irgendwie damit. Das war der Ausgangspunkt für die BVJNG19a, die sich überlegte, wie sie in dieser besonderen Zeit einen kultur- und religionsübergreifenden Adventskalender der Schule gestalten könnte.

„Motivationssprüche“ und Glückwünsche für die, die an gestalteten Holzfiguren (s. Foto) vorbeigehen, sollten das Adventsignal sein, das ausgesendet werden sollte.

Im Internet, in Büchern, Zeitschriften u.ä. wurde recherchiert,  was geeignete Sprüche sein könnten, die andere ansprechen. Die gefundenen Ergebnisse wurden auf Blätter in gut lesbarer Schrift und etwas grafisch gestaltet übertragen und werden nun jeden Tag an den ausgestellten Figuren  angebracht.

So sind in den drei Wochen vor Weihnachten in den beiden Foyers des C-Trakts, in der Cafeteria und im Erdgeschoss des Verwaltungstrakts gute Wünsche für die Adventszeit zu lesen.

Eine ruhige Adventszeit und Frohe Weihnachten wünscht allen die BVJNG 19a

20191129 120719

20191129 115253

20191129 120847

 

20191129 121044

Text: C. Weidinger-van Dirk
Bilder: E. Kanschik