Stundenplan

 webuntis neu

 

Vertretungsplan

17.12.18.pdf

14.12.18.pdf

Lesehilfe "Vertretungsplan" - Spalte „Art“

In dieser Spalte wird angezeigt, um welche Art der Vertretung es sich handelt. Bleibt das Feld leer, handelt es sich um eine „normale“ Vertretung, d.h. die Stunde eines absenten Lehrers wird von einem anderen Lehrer vertreten. In jedem anderen Fall wird die Art der Vertretung benannt:

Arbeitsauftrag (AA): In diesem Falle gibt ein verantwortlicher Lehrer (der Lehrer, der im Vertretungsplan genannt ist) der Gruppe einen Arbeitsauftrag.

Betreuung: Eine Betreuung liegt dann vor, wenn ein Lehrer zusätzlich zu seinem Regelunterricht noch eine andere Klasse/einen anderen Kurs beaufsichtigt, deren Lehrer absent ist.

Entfall: Der Unterricht, bei dem der abwesende (absente) Lehrer nicht vertreten wird, fällt aus und wird dann als Entfall bezeichnet.

Erweiterte Gruppe: Zusammenlegung von Gruppen.

Freisetzung: Eine Freisetzung ist eine Unterrichtsstunde, in welcher der Lehrer aufgrund der Abwesenheit einer Klasse, die er laut Regelstundenplan zu unterrichten hätte, verfügbar (freigesetzt) wird.

Lehrertausch: Ein Lehrertausch tritt dann auf, wenn ein Lehrer in einer Stunde eingesetzt wird, in der er selbst eine Unterrichtsstunde hätte und diese dann mit einem anderen Lehrer besetzt werden muss.

Raum-Vtr.: Muss für eine Unterrichtstunde für den ursprünglich vorgesehenen Raum ein Ersatzraum zugeteilt werden, handelt es sich um eine Raumvertretung.

Sondereinsatz: Unter einem Sondereinsatz wird ein Zusatz-Unterricht verstanden (etwa im Vorfeld von Klassenarbeiten), der im Planungsdialog eingegeben werden kann.

Tausch: = Stundentausch (z.B. bei einer Klassenarbeit oder einem Projekttag).

Teil-Vtr.: Bei einer Teilvertretung können zwei oder mehrere Lehrer einen zu vertretenden Unterricht übernehmen.

Verlegt: In diesem Fall wurde durch die Verlegung einer Unterrichtstunde eine Vertretung erzeugt. (Beispiel: Die letzte Unterrichtstunde am Dienstag den 12.9. wird auf Mittwoch den 13.9. verlegt. Für den Dienstag wird nun in der Spalte Art „verlegt“ angezeigt und es muss ein Vertreter für diese Unterrichtsstunde gesucht werden bzw. die Stunde kann entfallen).

Von: Dieser Eintrag zeigt an, dass eine Unterrichtsstunde von einer anderen Stunde herverlegt wurde.

 

(Quelle: Handbuch gp untis – „Vertretungsplanung“)