Sechs Kolleg*innen der ASS sagen Ade

Im Rahmen eines schönen Sommerfestes bei 34 Grad im Schatten verabschiedete die BBS Alice Salomon sich von 6 verdienten Kolleg*innen.

Verabschiedung 24 Steinebach

Laura Steinebach (seit 2012 an der ASS) wechselt an die BBS Montabaur, Britta Holle (seit 2015 an der ASS) geht an die BBS Lahnstein und Yvonne Bachem (seit 2021 an der ASS und seit 2022 im Schulleitungsteam) wechselt auf die andere Rheinseite nach Bad Neuenahr/Ahrweiler.

Verabschiedung 24 Bac

Doris Schulte-Schwering bedankt sich bei allen dreien für ihr großartiges Engagement für unsere Schule und wünscht ihnen für ihre weitere Tätigkeit alles Gute.

Verabschiedung 24 Men

Und dann wurden noch drei „Urgesteine“ der BBS Alice Salomon in den wohlverdienten Ruhestand versetzt:

Bernd Menningen, seit 1994 an unserer Schule mit den Fächern Deutsch und Sozialkunde. „Lieber Bernd, für mich warst du immer ein äußerst angenehmer Kollege, politisch engagiert mit einem hohen Interesse und voller Identifikation für die ASS. Wir werden dich hier vermissen,“ so Doris Schulte Schwering in ihrer Laudatio.

Verabschiedung 24 Kan Ern

Wolfram Ernst, im Jahre 1994 als Referendar für Fachpraxis Holz an unserer Schule gestartet.  „Lieber Wolfram, die Holzwerkstatt war dein zweites Zuhause, und ich möchte einige Projekte erwähnen, die du zum Wohle der Schulgemeinschaft mit den Schüler*innen des Berufsvorbereitungsjahres durchgeführt hast: Die Doppelgarage, ein Großprojekt. Die Bilderrahmen in Linz und Neuwied mit den Bildern, die im Kontext mit der Bewerbung zum Deutschen Schulpreis entstanden sind. Die Snoozel-Ecke im Klassenraum der FS Hep. Eine Theaterleinwand. Insgesamt 5 große Schränke für den Schulstandort Linz. Einen Servierwagen“, so Doris Schulte-Schwering in der Rede. „Ja, und nun ist es rum“, sagte Wolfram Ernst und verabschiedete sich von den Kolleg*innen.

Elmar Kanschik, seit 2006 an der Schule mit den Fächern Sport, Religion und Berufssonderpädagogik. Seit 2008 im Schulleitungsteam. „Lieber Elmar, du warst DIE INSTANZ am Schulstandort Neuwied. Für die meisten Schüler*innen dort galtest du als Schulleiter. Generationen von BVJ-Schüler*innen hast du begleitet, und ich konnte mir oft ein Bild davon machen, was für ein ausgezeichneter Pädagoge du bist. Verantwortlich warst du für das BVJ, das BVJ S, für die FS Hep, die FS AH, die FS AP und BF P. Zwischendurch auch noch für die BOS 2. Die Umstellung auf die generalistische Ausbildung in der Pflege ist federführend von dir durchgeführt worden, das war alles andere als eine Kleinigkeit. RESPEKT davor von der ganzen Schulgemeinschaft. Aber so richtig in deinem Element warst du in der Turnhalle. Das von dir initiierte Weihnachtsvolleyballturnier wurde zur Legende, aber auch deine große Gelassenheit, mit der du alle Herausforderungen des Berufs bewältigtest,“ so Doris Schulte-Schwering in ihrer Laudatio.

Alles Gute für euren Ruhestand, lieber Bernd, lieber Wolfram und lieber Elmar.

Öffnungszeiten in den Ferien

• 15. - 26. Juli 2024 und
  • 19. - 23. August 2024

10.00 - 12.00 Uhr:
Nur telefonisch erreichbar

In der Zeit vom 29. Juli bis 16. August 2024

Geschlossen

Wir wünschen Ihnen schöne und erholsame Sommerferien!