Berufsvorbereitungsjahr -- Berufliche Schwerpunkte

In unserem Berufsvorbereitungsjahr wirst du fit für den Beruf oder eine Berufsausbildung gemacht.

Voraussetzungen Plus

Das BVJ dürfen Jugendliche besuchen, die nicht über den Abschluss der Berufsreife oder einen gleichwertigen Abschluss verfügen und in keinem Berufsausbildungs- oder Arbeitsverhältnis stehen. Voraussetzung für die Aufnahme in das BVJ ist eine mindestens 9-jährige Schulzeit und ein Abgangszeugnis einer weiterführenden Schule oder ein Abgangs- oder Abschlusszeugnis der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder ein gleichwertiger Abschluss.

Ziele Plus

Das Ziel des BVJ ist die Berufsvorbereitung und Berufsausbildungsvorbereitung. Das schuleigene Konzept versucht u.a. durch fächerübergreifenden Projektunterricht Fachkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz zu vermitteln. Der Unterricht findet projektbezogen und praxisorientiert statt. Das Lehrkräfteteam hat sich zur besonderen Aufgabe gesetzt, gemeinsam die jeweilige Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen zu fördern. Besondere pädagogische Betreuung und Förderung wird durch die sozialpädagogische Abteilung angeboten.

Dauer Plus

Ein Schuljahr in Vollzeitunterricht

Fachrichtungen Plus

• Hauswirtschaft
  • Körperpflege
  • Metalltechnik
  • Holztechnik
  • Textilgestaltung
  • Gartenbau
  • Wirtschaft und Verwaltung
  • Ernährung

Unterricht Plus

• Deutsch / Berufsbezogene Kommunikation (K)
  • Mathematik / Berufsbezogenes Rechnen (K)
  • Sozialkunde und Wirtschaftslehre
  • Religion oder Ethik
  • Leben und Beruf (ohne Bewertung)
  • Gesundheitserziehung / Sport
  • Berufliches Lernen und Arbeiten (3 K)
  • - Berufsbezogener Unterricht
  • - Unterricht in der Fachpraxis
  • Wahlpflichtfächer :
  • Förderunterricht Deutsch
  • Förderunterricht Mathematik
  • Ergänzung:  Lernberatung, Praktikumsbegleitung sowie zusätzliche pädagogische und organisatorische Unterrichtsgestaltung

Praktikum Plus

• 6-wöchiges Betriebspraktikum (ggf. 2 x 3 Wochen)

Abschluss Plus

• Schüler*innen, die in den Fächern Deutsch, Mathematik und Berufliches Lernen und Arbeiten (3-fach)   mindestens „ausreichend“ beurteilt wurden und in den anderen Fächern mangelhafte Leistungen ausgleichen können und das Praktikum erfolgreich abgeschlossen haben,erhalten das Abschlusszeugnis des Bildungsgangs.
  • Mit dem Abschluss des BVJ wird zugleich der Abschluss der Berufsreife verliehen. Dieser ist dem Hauptschulabschluss gleichwertig.
  • Schüler*innen mit dem Abgangszeugnis der Förderschule L erhalten ein dem Abschlusszeugnis der Förderschule L gleichgestelltes Zeugnis, wenn sie zwar das Klassenziel nicht erreichen, aber in den "Sperrfächern“ mindestens ausreichende Leistungen erbringen.
  • Mit Beendigung des Bildungsgangs ist die Schulpflicht erfüllt.

Anmeldung Plus

Der Aufnahmeantrag ist schriftlich auf dem dafür vorgesehenen Formular (unten oder im Sekretariat erhältlich) an die Schule zu richten. Anmeldeschluss ist der 1. März des jeweiligen Jahres. Der Unterricht findet am Schulstandort Neuwied oder am Standort Linz statt.

Dem Antrag sind beizufügen:

• handgeschriebener Lebenslauf mit Angabe des Berufswunsches
  • Passfoto
  • beglaubigte Abschrift oder Kopie des Halbjahreszeugnisses und des Abgangszeugnisses