Erstes BNE-Frühlingsfest in der Geschichte der BBS Alice Salomon

Am Donnerstag, den 25.04.2024, war es soweit – die Schulgemeinschaft der BBS Alice Salomon feierte ihr erstes Frühlingsfest zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. An diesem Tag präsentierten alle Klassen und Schüler*innen der Schule ihre Projekte, die sie zum Thema „Nachhaltigkeit“ im Laufe des Jahres durchgeführt hatten.

Pflanzen

Die Projekte orientierten sich an den 17 Global Goals, die von den Vereinten Nationen im Jahre 2015 verabschiedet wurden:

Ob es darum ging, die Verschwendung und das Wegwerfen von Lebensmitteln zu vermindern („Zu gut für die Tonne“), um nachhaltige Tischdekorationen, um das Thema „Armut in Deutschland“ oder um Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit – jedes einzelne Projekt war dazu geeignet, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Insektenhotels wurden hergestellt und vielfältige Gartenprojekte fanden statt, aus Altkleidern wurden Taschen genäht und die Besucher konnten sich wagen, eine Da Vinci Brücke zu betreten. „Nachhaltigkeit in der Pflege“ sowie der „Abbau von Barrieren in Sozialräumen“ wurden thematisiert, über die Wichtigkeit einer hochwertigen Bildung wurde diskutiert, Spielgeräte aus Weiden waren zu sehen, Experimente in der Kita unter Berücksichtigung ausgewählter BNE-Aspekte wurden durchgeführt und Faires Spielzeug gezeigt. Viele Klassen gestalteten Hochbeete, die nun den Schulstandort Neuwied vor dem B-Trakt verschönern. Auch ein Schaf und zwei Lämmer waren zugegen, Edda mit Ihren Zwillingen, die die Besucher*innen des Festes mit artgerechter Tierhaltung vertraut machten.

Steine 1

Steine 2

Aula alle

Schulleiterin Doris Schulte-Schwering freute sich, auch externe Gäste begrüßen zu dürfen:

Frau Marion Schnitzler, ehemalige BNE-Beauftragte des Pädagogischen Landesinstituts

• Herrn Fabian HIllinghäuser-Marx, Referent für BNE am Pädagogischen Landesinstitut
  • Herrn Werner Dötsch von der Linzer Tafel
  • Frau Cordula Honnef, Sprecherin des Fair-Trade-Kreises Neuwied

Auch die Politik war vertreten: Der Oberbürgermeister von Neuwied, Jan Einig und der 1. Beigeordnete der Stadt Linz, Helmut Muthers ließen es sich nicht nehmen, sich vom Engagement der Schüler*innen der BBS Alice Salomon persönlich ein Bild zu machen.

In einem kleinen Bühnenprogramm hielt Nevio aus der HBF S 23 b eine beeindruckende Rede und ein leidenschaftliches Plädoyer für Vielfalt. Und Simon aus der HBF S 23 c führte ein Interview mit Herrn Dötsch, dem Vorsitzenden der Linzer Tafel, durch. Musikalisch wurde das Programm begleitet durch Marie Krings, Melvin Gerolstein und Janosch Modrack aus der FSS, so dass die Stimmung insgesamt bestens war.

Taschen BFP

Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne das außerordentliche Engagement der BNE-AG: Iradet Bajrami, Marie-Therese Syllwasschy, Anne Gasper, Alisa Albiez, Irina Spenst, Annette Simon und ganz besonders Marco Gilles, der in den letzten Tagen wirklich sein Bestes gegeben hat, um dieses Fest zu ermöglichen. DANKE an euch alle.

Ein großes Dankeschön auch an alle Schülerinnen und Schüler: Das Event hat gezeigt, dass Nachhaltigkeit für die junge Generation ein wichtiges Thema ist und unsere Lernenden haben sich alle mit viel Kreativität und Ideen eingebracht.

„Wir wünschen uns, dass das heutige Fest der Auftakt dafür war, ein BNE-Frühlingsfest zu einer Tradition an unserer Schule werden zu lassen. Wir möchten es noch ganz oft feiern und mit jedem Projekt die Welt ein kleines bisschen besser machen“, so Doris Schulte-Schwering.

Tags: Projekte