70 Staatlich anerkannte Erzieher*innen feiern ihren Abschluss

Bei bestem Wetter und bester Stimmung feierten am Freitag, den 27.06.2025, 70 frisch gebackene Erzieher*innen ihren Abschluss an der BBS Alice Salomon.

„Alle Prüfungen sind geschrieben, alle Präsentationen gehalten. Den Stift für dein pädagogisches Konzept hast du jetzt selbst in der Hand.“ Mit diesen Worten eröffnete Schulleiterin Doris Schulte-Schwering ihren Redebeitrag. Rückblickend verglich sie die 3-jährige Ausbildung mit einer Wanderung auf einen 4000 Meter hohen Berg, die am Ende belohnt wurde mit einer grandiosen Aussicht und dem Stolz darüber, es geschafft zu haben. „Und nun liegt das Berufsleben vor euch“, so Doris Schulte-Schwering, „und ihr habt es in der Hand, euer pädagogisches Konzept zu schreiben.“ Sie hob die Bedeutung von immateriellen Werten für den Beruf der Erzieher*in hervor, beispielsweise Vertrauen und Dankbarkeit, aber auch Glaube, Liebe und Hoffnung.

Abschließend bedankte sie sich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die viel Herzblut in die Ausbildung von Erzieher*innen stecken, aber auch bei den Absolvierenden, die ihre Persönlichkeit in die Schule eingebracht haben, und von denen auch wir Lehrer*innen einiges lernen konnten.

Auch die Schüler*innen bedankten sich bei ihren Lehrkräften mit emotionalen Redebeiträgen und bunten Blumen. Stolz nahmen sie ihre Zertifikate entgegen.

Und natürlich fand auch eine Ehrung der besten Schülerinnen statt. Das waren Natascha Schwarz, Selina Heimbach-Yang und Cindy Schmidt, die von ihren Lehrkräften Birgit Mecklenburg, Ulrike Köhler-Raithelhuber und Nadine Schellinger ein Buchgeschenk erhielten.

Und wie immer erfreuten sich nach dem offiziellen Teil Lernende, Lehrkräfte und Eltern an einem reichhaltigen Buffet!

Text und Fotos: Doris Schulte-Schwering